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17.09.2008  Neuer Sitz-/Gepäckwagen

Der Wagen KBi 900–451 wurde nach Ablauf der Untersuchungsfristen im Jahr 2003 von der HSB abgestellt, da er im Vergleich zu Wagen gleicher Masse bei 14 t Gesamtmasse nur 36 Sitzplätze bot. Laut Pressemitteilung der HSB vom 17.09.2008 ist der Wagen seit dem 5. September 2008 wieder im Einsatz, allerdings umgebaut zu einem kombinierten Sitz-/Gepäckwagen.

Das Untergestell des Wagens stammt von dem 1897 an die NWE gelieferten 3. Klasse-Wagen Nr. 51. Nach Erneuerung des Wagenkastens erhielt der Wagen die Nr. NWE 17. Die Deutsche Reichsbahn (DR) gab dem Wagen 1950 die Nummer 10.171 und ab 1958 die Nummer 900–451. Im Jahr 1985 setzte die Werksabteilung Perleberg des Raw Wittenberge einen neuen Wagenkasten auf das Fahrgestell. Der jüngste Umbau erfolgte abbrabbrim Werk MOVO in Pilsen (Tschechien). Der Wagen KBDi 902-307 besitzt nun ein Dienstabteil analog zu den vierachsigen Gepäckwagen KDi 904-161 ff. Das Gepäckabteil ist geringfügig größer als bei der Gattung KDi. Das Sitzabteil mit jeweils bietet 4 x 4 Plätze und ähnelt in der Gestaltung den rekonstruierten Sitzwagen mit italienischem Design. Der Wagenkasten ist wie die anderen Gepäckwagen weinrot lackiert.

Die HSB beabsichtigt, im Winter zwei weitere abgestellte Wagen zu Sitz-/Gepäckwagen umbauen zu lassen. Im Gegenzug sollen – bis auf einen – die 1989 aus Güterwagen entstandenen, zweiachsigen Gepäckwagen (KDaai) ausgemustert werden.

Pressemitteilungen:

Weiterer kombinierter Gepäck- und Personenwagen bei den Harzer Schmalspurbahnen im Einsatz (HSB Pressemitteilung vom 17.09.2008)    (PDF-Version)

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