Neuigkeiten

vom Verein

06./07.12.2008  Nikolausfahrten 2008

Endlich war es wieder so weit. Der Nikolaus war im Selketal mit dem Zug unterwegs, so geschehen am Wochenende des 6. und 7. Dezembers. Da der "Fiffi" (Lok 99 6102) derzeit in Meiningen kuriert wird, hatte die Mallet-Lok 99 5901 die Ehre, den Sonderzug des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) zu bespannen. Mit vier Wagen voller Fahrgäste, darunter viele erwartungsfreudige Kinder, startete der Zug vom Bahnhof Gernrode. In erprobter Manier stiegen die Nikoläuse erst unterwegs zu. Auf dem Weg nach Harzgerode nahm sich der Nikolaus die Zeit und sprach mit den Kindern über ihre Weihnachtswünsche. Zur Verkürzung der Wartezeit bis zum Fest gab es natürlich auch eine kleine Überraschung.

In Harzgerode waren reichlich zwei Stunden Aufenthalt zur Erkundung der "Adventswege". Ähnlich wie beim "Advent in den Höfen" in Quedlinburg geht der Besucher durch den Ort Harzgerode und findet an vielen Stellen Abwechslung. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Besonders einladend waren der Marktplatz und die Kirche, in der es ebenfalls viel zu schauen und zu kaufen gab.

Auf der Rückfahrt war der Nikolaus nicht mehr im Zug dabei. Dafür wartete "Thalix" auf die Fahrgäste. Thalix ist das Maskottchen des Sachsen-Anhalt-Tages 2009. Sein Besuch diente der Werbung für dieses bedeutende Ereignis.

Pünktlich mit Beginn der Sendezeit des Sandmännchens kamen alle kleinen und großen Fahrgäste wieder in Gernrode an.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.