Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

27.05. 2010  Unfall am Haltepunkt Birkenmoor

Beim Befahren des nicht technisch gesicherten Bahnübergangs am Haltepunkt Birkenmoor (Forstweg Stiege – Birkenmoor) missachtete am 27. Mai 2010 ein LKW-Fahrer den herannahenden Personenzug von Eisfelder Talmühle nach Stiege. Trotz Notbremsung erfasste die Lok den leeren Anhänger des Holztransporters, welcher umkippte.
Da nur die Zugmaschine mit Holz beladen war, kamen glücklicherweise keine Personen zu schaden. Es gab lediglich Sachschaden. Durch den Zusammenprall wurde an Lok 99 6001 die Tenderrückwand beschädigt. Nach Unfallaufnahme konnte der Zug seine Fahrt daher fortsetzen.

zum Seitenanfang

Pressemitteilungen:

Holztransporter kollidiert mit Lok der Schmalspurbahnen1 (Goslarsche Zeitung vom 27.05. 2010) (PDF-Datei)

Dampflok kollidiert mit Holztransporter (Volksstimme Magdeburg vom 27.05. 2010) (PDF-Datei)



In dem Artikel sind zwei grobe Fehler enthalten:
„Eichsfelder Talmühle“ – Die Bahnstation im Harz heißt „Eisfelder Talmühle“! Zwar liegen Eichsfeld und Eisfelder Talmühle beide in Thüringen. Im Eichsfeld fahren aber schon lange keine Schmalspurbahnen mehr.
„Dampflok mit drei Anhängern“ – Die Zahlenangabe ist in zweifacher Hinsicht falsch, Erstens handelt es sich nicht um Anhänger (Straßenfahrzeuge) sondern um Wagen / Waggons (Eisenbahnfahrzeuge). Zweitens bestand der Wagenzug an diesem Tag aus drei Sitzwagen und einem Pacjwagen = vier Wagen. 

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.