Neuigkeiten

vom Verein

03./04.04. 2010  Osterfahrten 2010
Osterhasen bei der Scheinanfahrt (Fotohalt)
Osterhasen bei der Scheinanfahrt (Fotohalt)
Foto: Klaus Gottschling

Die Osterfahrten sind seit vielen Jahren fester Bestandteil im Veranstaltungsplan des FKS. Seit dem Jahr 2009 ist jedoch nicht mehr Alexisbad Ziel der Fahrten sondern der Waldhof Silberhütte. Durch die längere Fahrzeit kann jedoch nur noch ein Sonderzug statt zwei Zügen fahren. Dafür bietet der Waldhof ein großflächigeres Gelände in größerer Entfernung zu verkehrsreichen Straßen. Die Dampflok kann im ehemaligen Anschluss des Heizwerks zu Führerstandsmitfahrten genutzt werden.

Am Ostersamstag und Ostersonntag startete der geschmückte Sonderzug gegen 11 Uhr im Bahnhof Gernrode. Da der „Fiffi“ noch immer im Dampflokwerk Meiningen auf seine Hauptuntersuchung wartet, zog Schwester 99 6101 (der „Pfiffi“) den aus einem kleinen Packwagen und vier Sitzwagen bestehenden Zug. Alle Plätze waren schon Tage vorher ausverkauft. Mit mehr Wagen würde die kleine Lok die 40-‰-Steigung zwischen den Bahnhöfen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg nicht hinauf kommen.
Die Kinder im Zug waren besonders aufgeregt: Wann würde der Osterhase zu ihnen kommen? Am Haltepunkt Osterteich stiegen die Osterhasen mit ihren gefüllten Körben in den Zug und verteilten an die Kinder Naschereien. Zwischen dem Haltepunkt Sternhaus Haferfeld und dem Bahnhof Sternhaus Ramberg wurde eine Scheinanfahrt durchgeführt. Das bot Gelegenheit für Erinnerungsfotos mit Sonderzug und Osterhasen. Im Bahnhof Alexisbad hatte der Zug Aufenthalt, um die Wasservorräte der Lok zu ergänzen.
Auf dem Waldhof Silberhütte fanden die Osterspiele (Sackhüpfen, Eierlauf, Zielwerfen, …) statt. Für die Teilnahme bekamen die Kinder einen Stempel auf die Fahrkarte bzw. Teilnahmekarte. Wer genug Stempel gesammelt hatte, konnte sich ein kleines Geschenk als Preis aussuchen.
13:30 Uhr war Sammeln angesagt. Die Kinder wurden zur Wiese geführt, auf der die Osterhasen zuvor bunte Ostereier versteckt hatten.
Veranstaltungshöhepunkt war das Osterhasentauziehen. Bei diesem Wettbewerb traten die Osterhasen gegen die Kinder zum Kräftemessen an. Bei den drei Durchgängen im Tauziehen gewannen die Kinder mit 2 : 1. Vermutlich waren die Hasen vom Eier Bemalen und Versteckken etwas entkräftet.
Der Freundeskreis Selketalbahn e.V. hat nicht nur die Spiele und das Eiersuchen für die Kinder organisiert. Er hat auch den Imbissverkauf durchgeführt. Aus der Gulaschkanone gab es Bockwurst, Erbsensuppe sowie Makkaroni mit Tomatensoße. Neben kalten Getränken wurden Kaffee und Kuchen angeboten.
Um 15:15 Uhr fuhr der Zug in Silberhütte Richtung Gernrode ab. Nach der Ankunft im Bahnhof Gernrode bedankten sich viele Eltern und Kinder für den schönen Tag. Selbst das Wetter war gnädig. Tagsüber blieb es weitestgehend trocken. Die niedrigen Temperaturen hatten einen Vorteil. Die Schokoladenosterhasen und -eier sind nicht geschmolzen wie am heißen Osterwochenende im Vorjahr.


Pressemitteilungen:

Gelungene Überraschung für Eric (Mitteldeutsche Zeitung – MZ vom 05.04. 2010) (PDF-Datei)


zum Seitenanfang

Lok 99 6101 (der „Pfiffi“) wartet auf die Rangiererlaubnis des Zugleiters
Lok 99 6101 (der „Pfiffi“) wartet auf die Rangiererlaubnis des Zugleiters
Foto: Klaus Gottschling
Osterhasen am Hp Osterteich
Osterhasen am Hp Osterteich
Foto: Klaus Gottschling
Fahrt des Osterzuges in den Waldhof
Fahrt des Osterzuges zum Waldhof
Foto: Ditmar Deicke
Startvorbereitungen zum Tauziehen
Startvorbereitungen zum Tauziehen
Foto: Ditmar Deicke
Osterhasen beim Tauziehen
Osterhasen beim Tauziehen
Foto: Ditmar Deicke
Blick über das Gelände des Waldhofs
Blick über das Gelände des Waldhofs
Foto: Ditmar Deicke

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt. In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.