Neuigkeiten

vom Verein

10.04. 2010  Jahreshauptversammlung des FKS am 10.04. 2010
Vereinsvorsitzender Heiko Fricke
Vereinsvorsitzender Heiko Fricke
Foto: Ditmar Deicke

Am 10. April fand die Jahreshauptversammlung des Freundeskreis Selketalbahn e. V. für das Geschäftsjahr 2009 statt. Versammlungsort war in diesem Jahr wieder die Bergschänke Straßberg. Als inzwischen gern gesehene Bereicherung der Veranstaltung führten Kinder der Kindertagesstätte „Zur Selketalbahn“ Straßberg ein kleines Kulturprogramm auf. Der Verein ist seit Jahren Pate der Einrichtung.
Abwechslungsreich gestaltete sich der mit Bildern illustrierte Jahresbericht des Vorstandes. Kalendarisch geordnet führte der Rückblick von den Brockenfahrten Anfang 2009 über Arbeitseinsätze in Alexisbad und am Museum bis zu den Fahrten zu Ostern und Walpurgis. Besondere Erwähnung fanden sowohl die Teddybärfahrten, als auch die Veranstaltung „Waldhoffest Silberhütte“ mit dem Dampflokziehen. Diese publikumswirksamen Höhepunkte verlangen besonderen Einsatz der Vereinsmitglieder. Je Veranstaltung müssen 15 bis 20 aktive Mitglieder anwesend sein, wenn diese ein Erfolg werden soll. Auch die mittlerweile ebenfalls zum Waldhof Silberhütte führenden Osterfahrten haben diesen Rahmen des Personaleinsatzes erreicht. Sieben Mal wurden durch den Freundeskreis kleinere Gruppen mit Planzügen zu den Höhepunkten des Selketals geführt. Auch hier wirken im Hintergrund immer aktive Vereinsfreunde an der Sicherstellung der Imbissversorgung mit.
Bestandteil des Rechenschaftsberichtes waren ebenso die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins im Internet und in der Region Gernrode / Selketal.
Im Anschluss an den von Heiko Fricke vorgetragenen Bericht kamen die Ehrengäste zu Wort. Hierbei wurde der Vertreter der HSB – Oberster Betriebsleiter Jörg Bauer – wie immer mit der größten Spannung erwartet. Sein Vortrag war Rückblick auf zwanzig Jahre HSB und Blick auf die Zukunft zugleich. Er legte dar, dass anhand einer Studie durch die Hochschule Harz eine Wertschöpfungsanalyse zu den Harzer Schmalspurbahnen erstellt wurde. Nach deren Ergebnis bewirkt die Existenz dieser einmaligen Symbiose von Eisenbahn und Landschaft im Harz eine Wertschöpfung von 37 Millionen € pro Jahr. Daneben wirkt die Zahl von 113 000 Fahrgästen im Bereich Selketalbahn im Jahr 2009 schon recht bescheiden. Herr Bauer verwies auf den umgestalteten Sommerfahrplan und forderte alle Anwesenden auf, die Regelzüge der HSB intensiv zu bewerben und zu nutzen. Abschließend kam das Wort auf die Lok 99 6102. Die gegenwärtige Auftragslage in Meinigen führt dazu, dass die Hauptuntersuchung der Maschine nicht vor November 2010 fortgesetzt wird. Ziel ist die Fertigstellung bis April 2010.
Als weitere Gäste ergriffen die rgermeister von Gernrode, Straßberg und Harzgerode das Wort. Alle bedankten sich für den engagierten Einsatz der Vereinsmitglieder bei der Durchführung der Veranstaltungen im Selketal und bei der Werbung für die Region. Mit den anstehenden Jubiläum 200 Jahre Kurort Alexisbad und dem Tag des offenen Denkmals 2010 wird auch weiter die Zusammenarbeit mit dem Verein Bestand haben und erweitert werden.


zum Seitenanfang

Auftritt der Kinder von der Kindertagesstätte „Zur Selketalbahn“ Straßberg mit ihrem Kulturprogramm
Auftritt der Kinder von der Kindertagesstätte „Zur Selketalbahn“ Straßberg mit ihrem Kulturprogramm
Foto: Ditmar Deicke
Herr Jörg Bauer – Oberster Betriebsleiter (OBL) der HSB – bei seinem Gastvortrag
Herr Jörg Bauer – Oberster Betriebsleiter (OBL) der HSB – bei seinem Gastvortrag
Foto: Ditmar Deicke
Gastredner Detlef Kunze (Bürgermeister der Stadt Gernrode)
Gastredner Detlef Kunze (rgermeister der Stadt Gernrode)
Foto: Ditmar Deicke

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.