Neuigkeiten

vom Verein

28.08. 2010  Waldhoffest und Dampflokziehen 2010

Jeweils am letzten Samstag im August findet das Waldhoffest in Silberhütte statt. Am 28. August 2010 hatte die Veranstaltung zehnjähriges Jubiläum. Der Einladung der Organisatoren (Stadt Harzgerode, Betreuungsforstamtes Harz in Wippra, Waldhofverein Silberhütte e. V., Freundeskreis Selketalbahn e. V., …) waren über eintausend Besucher gefolgt. Vereine und Händler boten Stände mit Aktionen, Informationsstände und Verkaufsstände.
Als Höhepunkt der Veranstaltung – diesmal in der achten Auflage – fand das wohl europaweit einmalige Dampflokziehen statt. In einem Vorentscheid wurde die Startreihenfolge ermittelt. Was die Mannschaften im Vorentscheid tun müssen, ist jedes Jahr neu und somit eine Überraschung. Im Jahr 2010 musste mit Milchkannen Selkewasser aus einem Behälter über eine Hindernisstrecke in ein Fass transportiert werden. Der Hauptakteur zum Dampflokziehen – der „Fiffi“ (Lok 99 6102) – fehlte dieses Jahr wieder, da er noch immer im Dampflokwerk Meiningen auf seine Hauptuntersuchung wartet. Als Ersatz diente daher der „Pfiffi“ (Lok 99 6101). Beide Loks sind sich sehr ähnlich und wiegen mit Vorräten ca. 33 Tonnen. Bei den Männermannschaften siegten 2010 die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Opperode. Leider gingen nur zwei Damenmannschaften an den Start, welche gesondert gewertet wurden. Es siegten die Biker-Ladies vor den Selke-Stuten.

Wer das nächste Waldhoffest nicht verpassen möchte, sollte sich schon einmal den 27. August 2011 in den Kalender eintragen.

Pressemitteilungen:

Sieg-Bier für die Biker-Ladies (Mitteldeutsche Zeitung – MZ vom 30.08. 2010) (PDF-Datei)


zum Seitenanfang

Neundorfer Spitzköpfe als Wasserträger im Vorkampf zum Dampflokziehen
Neundorfer Spitzköpfe als Wasserträger im Vorkampf zum Dampflokziehen
Foto: Jürgen Kade
Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Opperode in Aktion
Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Opperode in Aktion
Foto: Siegmar Frenzel
Siegerfoto mit den Biker-Ladies
Siegerfoto mit den Biker-Ladies
Foto: Ditmar Deicke

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.