Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

22.04. 2011  Wiederaufnahme des Zugbetriebs Stiege – Hasselfelde

Am Karfreitag (22.04. 2011) trat der Sommerfahrplan der HSB in Kraft. Für den Bereich der Selketalbahn beinhaltet der neue Fahrplan einige Änderungen gegenüber dem Sommerfahrplan 2010 (siehe Meldung vom 06.02. 2011).
Während des Winterfahrplans 2010/2011 ruhte der Zugverkehr auf dem 4,67 km langen Abschnitt Stiege – Hasselfelde. Es wurde Schienenersatzverkehr mit Bussen gefahren. Ein Teil der Zeit von der Streckensperrung wurden zum Erneuern von 1,5 km Strecke genutzt. Man hat die Bahndämme freigeschnitten, die Bahngräben erneuert und den Gleisschotter ausgetauscht. Das neue Gleis besteht aus Y-Schwellen und endlos geschweißten Schienen. Da mit der Erneuerung des Gleises einige Langsamfahrstellen beseitigt wurden, hat sich die Fahrzeit zwischen Stiege und Hasselfelde um ca. fünf Minuten verkürzt.
Seit Beginn des Sommerfahrplans setzt die HSB in den Zügen 8960 – 8969 wieder den Fahrradwagen ein.

zum Seitenanfang

Blick von der letzten Wagenbühne auf das erneuerte Gleis zwischen Stiege und Hasselfelde (2)
Blick von der letzten Wagenbühne auf das erneuerte Gleis zwischen Stiege und Hasselfelde (2)
Foto: Klaus Gottschling
neue Bahnsteigkanten im Bahnhof Eisfelder Talmühle
neue Bahnsteigkanten im Bahnhof Eisfelder Talmühle
Foto: Klaus Gottschling
Zug 8964 mit Lok 99 6001 wartet auf Gleis 5 im Bahnhof Stiege auf Zug 8973.
Zug 8964 mit Lok 99 6001 wartet auf Gleis 5 im Bahnhof Stiege auf Zug 8973.
Foto: Klaus Gottschling

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.