Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

11.11.2011  Jubiläum „125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen“

Bereits am 11.11.2011 gab die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) den Auftakt zum Jubiläum „125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen“1 im Jahr 2012. Eigentlicher Anlass ist der 125. Jahrestag der Eröffnung der Schmalspurstrecke Gernrode – Mägdesprung durch die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE) am 07.08.1887. Das war die erste Schmalspurbahn(-strecke) im Harz.
Als zweite Schmalspurbahn(-gesellschaft) eröffnete die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) am 12.07.1897 ihre erste Strecke Nordhausen – Ilfeld in Meterspur. Im Jahr 1905 wurden die sukzessive verlängerten Strecken der GHE und NWE verbunden. Sie bilden die Basis des heute bestehenden Schmalspurbahnnetzes im Harz.
Die HSB hat für das Jahr 2012 Bahnhofsfeste, Fahrzeugausstellungen, Sonderfahrten u. a. m. geplant. Die Deutsche Post AG gibt eine Sonderbriefmarke heraus.

zum Seitenanfang

Quellenangaben:

Harzer Schmalspurbahnen geben Startschuss für Jubiläumsjahr (Pressemitteilung der HSB vom 11.11.2011)

HSB-Bahnhofsfeste 2012 (WWW-Seite der HSB)

Schmalspurbahnen feiern Jubiläum (Mitteldeutsche Zeitung – MZ vom 27.12.2011)

Feste und Projekte zum 125. Jahrestag (Volksstimme Magdeburg vom 28.12.2011)

„Stempel & Informationen“ 26/2011 (Deutsche Post AG)2


zum Seitenanfang

Die folgenden Bilder sind eine Auswahl aus der Fotogalerie „100 Jahre Selketalbahn“ aus dem Jahr 1987.

Ausfahrt eines Sonderzuges aus dem Bf Gernrode
Ausfahrt eines Sonderzuges aus dem Bf Gernrode
Foto: Siegmar Frenzel
Sonderzuges zwischen Hp Sternhaus Haferfeld und Bf Sternhaus Ramberg
Sonderzuges zwischen Hp Sternhaus Haferfeld und Bf Sternhaus Ramberg
Foto: Siegmar Frenzel
Besuchermassen im Bf Harzgerode
Besuchermassen im Bf Harzgerode
Foto: Siegmar Frenzel

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang


Nicht alle Harzer Schmalspurbahnen (Bahn = Bahnstrecke) werden im Jahr 2012 125 Jahre alt sondern lediglich der Streckenabschnitt Gernrode – Mägdesprung (eröffnet am 07.08.1887). Erst mit Eröffnung der Strecke Alexisbad – Silberhütte am 01.07.1889 kann von „Schmalspurbahnen“ (mehreren Strecken; Mehrzahl!) die Rede sein.
Das Informationsblatt „Stempel & Informationen“ 26/2011 der Deutschen Post AG enthält zahlreiche Falschaussagen.
„Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, der Harz wird in seinem östlichen Teil seit den Jahren 1887 bis 1899 von einem Schmalspurbahn-Streckennetz durchquert.“
Die Jahresangabe 1899 ist unpassend. Das Netz der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE) – früher als „Anhaltische Harzbagn“, heute als „Selketalbahn“ bezeichnet“ – und das Netz der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) – mit der Harzquer- und Brockenbahn – wurden erst offiziell am 15.07.1905 miteinander verbunden. Die Strecke Gernrode – Quedlinburg wurde gar erst am 04.03.2006 offiziell eröffnet.
„Das vorrangig mit Dampflokomotiven betriebene Netz auf einer Spurweite von 1.000 mm zerklüftete die Gebirgswelt zwischen Nordhausen, Wernigerode und Quedlinburg in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen.“
Der Harz war bereits durch die geologischen Veränderungen über Jahrtausende zerklüftet worden, bevor die Harzer Schmalspurbahnen gebaut wurden.
„Für den Reisezugverkehr stehen vorrangig 25 Dampflokomotiven zur Verfügung, wobei in der Regel 17 Dampfloks aus den 1950er Jahren den fahrplanmäßigen Zugbetrieb zwischen allen 48 Bahnhöfen und Haltepunkten durchführen.“
Zählt man die derzeit in Aufarbeitung/Hauptuntersuchung befindlichen Dampfloks mit, stehen der HSB nur 16 Maschinen zur Verfügung, da die restlichen neun Loks von der Instandhaltung zurückgestellt (z-gestellt) und somit nicht einsetzbar sind. Von den 17 „Neubauloks“ aus den Jahren 1954 – 1956 sind nur elf einsatzfähig.
Einschließlich der Betriebsbahnhöfe befinden sich im Netz der HSB 52 Bahnhöfe und Haltepunkte.
„So stehen heute zwei Mallet-Lokomotiven aus dem Jahre 1897 vor Plan- und Sonderzügen im Einsatz.“
Der Einsatz der Loks 99 5901 und 99 5902 vor Planzügen kommt nur noch in Ausnahmefällen vor.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.