Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

08.02.2013  Modell der Lok 99 6001 aus Beton

Günther Beinert aus Gerbstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz) hat von Lokomotiven schon einige Modelle aus Beton gebaut. Gegenwärtig arbeitet der Beton-Künstler am Modell von Lok 99 6001 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Das Original ist Stammlok der Einsatzstelle Gernrode und hauptsächlich auf der Selketalbahn im Einsatz.
Wo das Modell künftig zu sehen sein wird, ist noch nicht entschieden.

Der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) trug einen bescheidenen Beitrag zum Entstehen des Beton-Modells von Lok 99 6001 bei, indem er Herrn Beinert Fotos und Zeichnungen der Lok zur Verfügung gestellt hatte.


Quellenangaben:

Lok der Selketalbahn aus Beton geformt1 (Mitteldeutsche Zeitung – MZ vom 08.02.2013)



In dem Artikel wird fälschlich für Lok 99 6001 der Spitzname „Fiffi“ benutzt. „Fiffi“ ist aber der Spitzname von Lok 99 6102.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.