Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

01.06.2013  Selke-Hochwasser Juni 2013

Durch die vielen Niederschläge der letzten Tage führte die Selke bereits viel Wasser. Am Abend des 31. Mai (Fr.) und in der Nacht zogen heftige Gewitter mit Regen- und Hagelschauern über den Mittel-/Ostharz. Dadurch stieg der Pegel der Selke besorgniserregend an. An einigen Brücken waren am Vormittag des 01.06.2013 (Sa.) nur noch wenige Zentimeter frei, bis es aufgrund des zu geringen Brücken­quer­schnittes zum Überfluten gekommen wäre. Der befürchtete weitere Anstieg der Selke im Tagesverlauf blieb offensichtlich aus. Am Nachmittag konnte man in Silberhütte sehen, dass gegenüber Vormittag der Pegel um ein paar Zentimeter gefallen war.
Da die Gleise der Selketalbahn noch nicht von der Selke überflutet wurden, gab es keine witterungsbedingten Einschränkungen im Zugverkehr.

Kleinere Bäche führten ebenfalls mehr Wasser. Das Wasser der in die Selke fließenden Bäche konnte wegen des Wasserstands der Selke nicht abfließen. Es kam durch den Rückstau zu einem weiteren Anstieg der Bäche.
Der kleine Bach, welcher durch den Waldhof Silberhütte und dort in die Selke fließt, war über die Ufer getreten und setzte große Teile des Waldhofs unter Wasser. Das mit viel Aufwand vom Waldhofverein und Freundeskreis Selketalbahn e. V. vorbereitete Kinderfest am 01. und 02.06.2013 musste deshalb kurzfristig abgesagt werden.

zum Seitenanfang

Straßenbrücke über die Selke am Bahnhof Silberhütte am Vormittag des 01.06.2013
Straßenbrücke über die Selke am Bahnhof Silberhütte am Vormittag des 01.06.2013
Foto: Klaus Gottschling
Selke am Bahnhof Silberhütte am Vormittag des 01.06.2013
Selke am Bahnhof Silberhütte am Vormittag des 01.06.2013
Foto: Klaus Gottschling
überschwemmter Waldhof Silberhütte am 01.06.2013
überschwemmter Waldhof Silberhütte am 01.06.2013
Foto: Klaus Gottschling

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.