Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

22.08.2013  Ehemalige Lungenheilanstalt abgebrannt

Nach einem Brand ist das architektonisch interessante Hauptgebäude der südlich von Stiege im Selketal gelegenen, ehemaligen Lungenheilanstalt „Albrechtshaus“ nur noch eine Ruine.

Durch Zufall wurde am Morgen des 21. August festgestellt, dass es im Hauptgebäude der ehemaligen Klinik brannte und die Feuerwehr alarmiert. Als die Wehren aus Stiege und Hasselfelde eintrafen, stand bereits der Dachstuhl des mittleren Gebäudeteils in Flammen. Aufgrund des Ausmaßes des Brands wurden die zur Unterstützung die Wehren aus Güntersberge und Harzgerode sowie Wehren der Stadt Oberharz am Brocken angefordert. Insgesamt waren rund 100 Kameraden im Einsatz.
Da die Decken, Fassaden und weitere Gebäuteteile aus Holz bestanden, hatte das Feuer ausreichend Nahrung. Erschwerend für die Brandbekämpfung kam hinzu, dass das Gelände nicht mehr an die Strom-, Gas- und Wasserversorgung angeschlossen war. Da die Selke bei Albrechtshaus bei normalem Wasserstand nur ein kleiner Bach ist, konnte aus der Selke kein Löschwasser entnommen werden. Es mussten zur Versorgung mit Löschwasser zwischen Brandort und Bergsee Güntersberge auf knapp vier Kilometer Entfernung Schläuche ausgelegt werden. Wegen der Feuerwehrschläuche mussten die Bundesstraße B 242, Straße zwischen B 242 und Friedrichshöhe sowie die Strecke der Selketalbahn zwischen Güntersberge und Stiege gesperrt werden.

Im Jahr 1897 wurde südlich von Stiege im Selketal eine Lungenheilstätte eröffnet. Vom Prinz Friedrich Wilhelm Nikolaus Albrecht von Preußen erhielt die Einrichtung den Namen „Albrechtshaus“.
Nach der politischen Wende in der DDR diente Albrechtshaus bis 31.12.1993 als Reha-Klinik.
Ein Investor hatte das Gelände der Klinik erworben. Es wurden Baustelleneinrichtungen und eine Informationstafel aufgestellt. Laut Informationstafel sollte das Hauptgebäude der ehemaligen Klinik zu eine 5-Sterne Wellness-Hotel umgebaut werden. Die Nebengebäude hat man abgerissen. Seit 2009 hat sich auf der Baustelle jedoch nichts mehr getan.

Als im Jahr 1983 die Strecke Straßberg – Stiege wieder aufgebaut und 1984 der Personenverkehr auf diesem Abschnitt aufgenommen wurde, hat die DR den Haltepunkt Albrechtshaus eingerichtet. Seit Schließung der Klinik hat der Haltepunkt nur noch wenig Bedeutung. Die HSB betreibt die Bahnstation dennoch weiter als Bedarfshaltepunkt.

zum Seitenanfang

Presseartikel:

Selketal im Harz: Albrechtshaus bei Stiege brennt ab (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web vom 22.08.2013)

Albrechtshaus: Zwanzig Jahre Leerstand (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web vom 22.08.2013)

Brand in ehemaliger Lungenheilstätte bei Stiege (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web vom 22.08.2013)

Feuer in ehemaliger Lungenheilstätte: Polizei vermutet Brandstiftung (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web vom 23.08.2013)

Albrechtshaus bei Stiege: Brand wurde gelegt (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web vom 29.08.2013)

Albrechtshaus bei Stiege: Brand wurde gelegt (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web vom 29.08.2013)

Bad Suderode im Harz: Feuer im Ferienheim war Brandstiftung (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web vom 03.09.2013)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.