Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

11.01.2014 Lok 99 6001 aus Meiningen zurück

Ende Oktober 2012 musste Lok 99 6001 aufgrund eines Kesselschadens abgestellt werden. Die Lok wurde dann ins Dampflokwerk Meiningen gebracht. Nach der Begutachtung des Kessels wurde entschieden, dass sich angesichts des Zustands keine Reparatur lohnt sondern ein neuer Kessel notwendig ist. Mehrere Monate lang erfolgten keine Arbeiten an der Lok. Deshalb kam die Meldung etwas überraschend, dass Lok 99 6001 am Morgen des 10. Januars 2014 in Wernigerode eingetroffen ist.
Im Dampflokwerk Meiningen wurde der originale Kessel (Baujahr 1939; Kesselschüsse durch Nieten verbunden) durch einen neuen Kessel (Kesselschüsse durch Schweißen verbunden) ersetzt. Auch die Wasserkästen und der Tender wurden neu gebaut. Darüber hinaus wurden die für eine Hauptuntersuchung des Fahrwerks erforderlichen Arbeiten ausgeführt.
In der HSB-Werkstatt in Wernigerode Westerntor wird die Lok nun für die Probefahrt und Indienststellung vorbereitet.


Presseartikel:

Dampflok 99 6001 wieder zurück im Harz (Pressemitteilung der HSB vom 10.01.2014)



zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am  © Freundeskreis Selketalbahn e. V.