Neuigkeiten

vom Verein

11.10.2014 Baufortschritt zur Museumserweiterung im Bahnhof Gernrode
Vereinsmitglieder beim Ausrichten der Weiche (2)
Vereinsmitglieder beim Ausrichten der Weiche (2)
Foto: Siegmar Frenzel

In der Vergangenheit hat der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) im Bahnhof Gernrode eine Fläche vorbereitet, um darauf vier Wagen aufzustellen und äußerlich aufzuarbeiten (siehe Meldungen vom 15.12.2012 und 09.10.2013).

Am Freitag, dem 10. Oktober 2014 kam ein 50-Tonnen-Autokran der Firma Schäfer Kran- und Transportlogistik GmbH & Co. KG aus Halberstadt zum Einsatz. Es wurde eine alte Weiche auf dem Schotterbett verlegt und daran anschließend in westliche Richtung (Richtung ehemalige Umladung) drei Gleisjoche. Aufgrund beengter Platzverhältnisse konnten nicht alle Kranarbeiten von einer Stelle aus erfolgen. Daher musste der Kran dreimal umgesetzt werden. Des Weiteren wurde eine Weiche der HSB auf einen extra bestellten Tieflader verladen, um sie an einem anderen Lagerplatz zu transportieren. Dadurch wurde Baufreiheit neben der „Villa Wilfried“ geschaffen. Noch am Freitagnachmittag hat die Firma Ralf-Dieter Wuttig e.K. aus Bad Suderode Kies angeliefert.

Am Samstag, dem 11. Oktober 2014 fand ein großer Arbeitseinsatz des FKS statt.
Der am Vortag gelieferte Kies wurde auf der Fläche neben der „Villa Wilfried“ verteilt. In Handarbeit mit großer Kraftanstrengung richteten die Vereinsmitglieder die Teile der Weiche und die Gleisjoche sowohl horizontal als auch in der Höhe aus. Noch vorhandener Schotter wurde zwischen den Schwellen verteilt und wie in der Frühzeit der Eisenbahn mittels Schottergabel und Stopfhacke gestopft.

Östlich der Weiche (Richtung „Villa Wilfried“) soll am Freitag, dem 17.10.2014 der an diesem Tag angelieferte Schotter verteilt werden. Für den Nachmittag ist das Verlegen der restlichen Gleisjoche auf dem Schotterbett geplant.

Einschwenken eines Weichenteil (Weichenspitze)
Einschwenken eines Weichenteil (Weichenspitze)
Foto: Siegmar Frenzel
Vereinsmitglieder beim Ausrichten der Weiche (1)
Vereinsmitglieder beim Ausrichten der Weiche (1)
Foto: Siegmar Frenzel
neu verlegte Weiche und Gleisjoche (2)
neu verlegte Weiche und Gleisjoche (2)
Foto: Steffen Rienecker

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.