Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

12.04.2016  Lok 99 6001 zu Gast in Frankreich

Am 6. April 2016 wurde Lok 99 6001 („Ballerina“, „Püppi“) in der Fahrzeughalle in Wernigerode mittels mobiler Auffahrrampe auf einen Straßentieflader verladen. Nach rund 900 km Fahrt traf der Transport am Morgen des 8. April in Saint-Valery-sur-Somme (Frankreich) ein.
Die Dampflok der HSB soll bei der „Fête de la Vapeur“ (Dampflokfestival) vom 15. bis 17. April als Gastlok auf der Museumsbahn Chemin de Fer de la Baie de Somme zum Einsatz kommen.
Mittlerweile wurde Lok 99 6001 angeheizt und war zum Kennen­lernen der Strecken für das Lok­personal bereits unterwegs.

Auf der Facebook-Seite der HSB sind – beispielsweise von Dirk Bahnsen (Leiter der Unter­nehmens­kommuni­kation der HSB) und Marko Kowalski (Trieb­fahr­zeug­führer der HSB) – aktuelle Informationen und Fotos vom Aufenthalt der Lok in Frankreich zu finden.

Die Museumsbahn Chemin de Fer de la Baie de Somme befindet sich in Nordfrankreich an der Baie de Somme (Bucht des Flusses Somme) am Ärmelkanal. Sie wird seit 1970 ehrenamtlich betrieben.
Das Streckennetz mit Meterspur besteht aus der 7,5 km langen Strecke von Noyelles-sur-Mer nach Le Crotoy entlang des Nord-Ost-Ufers der Baie de Somme und der 18 km langen Strecke von Noyelles-sur-Mer nach Cayeux-sur-Mer entlang des Süd-West-Ufers. Wie der erste Streckenteil der Selketalbahn wurden diese Strecken im Jahr 1887 eröffnet.
Ein Teil des Streckennetzes ist als Drei- bzw. Vierschienengleis zwecks Nutzung für Normalspur ausgeführt.

Die „Fête de la Vapeur“ (Dampflokfestival) wird in Noyelles-sur-Mer aller zwei/drei Jahre veranstaltet. Zu diesem großen Ereignis kommen Lokomotiven aus ganz Europa.



zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.