Neuigkeiten

vom Verein

25.03.2017 Mitgliederversammlung des FKS für das Geschäftsjahr 2016
Foto
Herr Rüdiger Simon von der HSB richtet als Gast einige Grußworte an die Mitgliederversammlung.
Foto: Olaf Ziegler

Am Samstag, dem 25. März 2017 fand die Mitgliederversammlung des Freundes­kreis Selketal­bahn e. V. (FKS) zum Geschäftsjahr 2016 (Jahreshauptversammlung – JHV) statt.

Da aufgrund einer anderen Veranstal­tung der große Saal in der Bergschänke Straßberg diesmal nicht als Tagungsort zur Verfügung stand, mietete der FKS – quasi an historischer Stätte – einen Vortragsraum im MORADA Hotel „Harzquell“ in Alexis­bad. Im Hotel „Harzquell“ fand 1991 die Gründung des FKS statt. Bis zum Umbau des Hotels hatte die Modell­bahn­gruppe des Vereins ihr Domizil in Kellerräumen des Hotels.

Viele Vereins­mitglieder trafen sich schon am Vormittag im Vereins­heim in Gern­rode, um sich beispielsweise über die Fortschritte bei der Renovierung von Küche und künftiger Ferienwohnung zu infor­mieren. Anschließend fuhren die Vereins­mitglieder zünftig mit dem planmäßigen Dampfzug nach Alexis­bad.

Pünktlich 14 Uhr eröffnete der Vereins­vor­sitzende die Mitgliederversammlung.
Tradi­tionell führten einige Kinder der Paten-Kindertagesstätte „Zur Selketal­bahn“ Straßberg ein kleines Programm mit Liedern und Gedichten auf.


Im Rechenschaftsbericht gab der Vereins­vor­sitzende einen Rückblick auf die Aktivi­täten im Jahr 2016.
Im Jahr 2016 hatte der FKS bei seinen Sonder­fahrten rund 2190 Fahrg­äste. Zeichen für die Popularität der Veranstal­tungen und die Zufriedenheit der Teilnehmer ist eine mittlere Auslastung der Sonder­züge von 92,5 %.
Viele Interessenten haben im Jahr 2016 das Museum „Anhaltische Harzbahn“ besucht.
Die Modellbahn­gruppe nahm an einigen Aus­stel­lungen teil und hat weiter an ihren Anlagen gearbeitet.
Der Verein nahm mit seinem Infor­mations-/Souvenirstand an mehreren Veranstal­tungen teil, um abseits der Selketal­bahn für die Eisenbahn­strecke und die Veranstal­tungen des Vereins zu werben.

Nach dem Rechenschaftsbericht erhielten die anwesenden Gäste Gele­gen­heit zu einem Grußwort an die anwesenden Vereins­mitglieder.

Als erster Gast meldete sich Rüdiger Simon zu Wort. In seiner Funktion als Prokurist vertrat er die HSB.
Zuerst bedankte sich Herr Simon im Namen des Kundenservice der HSB für die gute Zusammenarbeit. Danach zitierte er einige Fakten aus dem Geschäftsbericht der HSB für das Jahr 2016.
In die Selketal­bahn wird die HSB nach Aussage von Rüdiger Simon auch weiterhin investieren. Im Jahr 2017 soll der nicht technisch gesicherte Bahnübergang (BÜ) am Haltepunkt Sternhaus Haferfeld zu einem technisch gesicherten mit Lichtsignalen und Halbschranken umgebaut werden. Für den Umbau eines in Güntersberge wird 2017 das Planfest­stellungs­verfahren gestartet.

Horst Schöne ergriff als nächster Gast die Möglichkeit zu einem Grußwort. In zurückliegenden Jahren nahm Horst Schöne als Ortsbürger­meister der Stadt Harz­gerode für Alexis­bad und Silberhütte an den Mitgliederversammlungen des FKS teil. Mit seiner neuerlichen Teilnahme als Bereichsleiter der Stadt Qued­linburg vertrat er den leider verhinderten Oberbürger­meister von Qued­linburg und den Ortsbürger­meister der Stadt Gern­rode (Harz). Zuerst wurde dem Verein für seine Aktivi­täten zur Werbung für die Tourismus­region Ost- und Mittelharz gedankt.

Nach den Grußworten offerierte der Versammlungsleiter und Vereins­vor­sitzende den Anwesenden die Möglichkeit zu Fragen an die Gäste. An den Vertreter der HSB wurde die Fragen gerichtet nach der Perspektive der Empfangsgebäude in den Bahnhöfen Alexis­bad und Mägdesprung, welche aufgrund ihres Zustands für Besucher der Selketal­bahn eher abstoßend erscheinen. Kritisiert wurde auch der bei Fotosonder­fahrten störende Bewuchs an der Strecke. Die HSB bemüht sich aus Gründen der Betriebssicherheit usw. durch Freischnitt und genehmigtem Sprühen von Unkraut­bekäm­pfungs­mitteln, den unerwünschten Bewuchs einzudämmen. Auf den Wildwuchs auf Nachbargrund­stücken hat die HSB keinen Einfluss.

Nach einer Pause – in der die Gäste die Veranstal­tung verlassen mussten – wurde die JHV mit dem Kassenbericht der Schatzmeisterin fortgesetzt.
Da die Kassenprüfer dem Vorstand und insbesondere der Schatzmeisterin keine Nachlässigkeiten vorwerfen konnten, wurde der Vereinsvorstand mit einer Stimmenthaltung für das Geschäftsjahr 2016 entlastet.

Nach Neuwahl der Kassenprüfer warf der Vereins­vor­sitzende einen Blick auf die im Jahr 2017 geplanten Veranstal­tungen und die anderen geplanten Aktivi­täten des Vereins.

16:45 Uhr war der letzte Punkt der Tagesordnung abgearbeitet. Einige Vereins­mitglieder begaben sich gleich nach der Mitgliederversammlung auf den Heimweg. Andere Mitglieder aßen im Hotel noch zu Abend, bevor sie mit dem planmäßigen Dampfzug vom Alexis­bad nach Gern­rode fuhren.

Foto
Die Vereins­mitglieder warten im Bahnhof Gern­rode (Harz) auf den Zug nach Alexis­bad.
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Kinder der Paten-Kinder­tages­stätte „Selketal­bahn“ Straßberg führen ihr Programm mit Liedern und Gedichten auf. (1)
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Teilnehmer der Mitglieder­ver­samm­lung im Vortragsraum des MORADA Hotels „Harzquell“ Alexisbad
Foto: Olaf Ziegler

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.