Neuigkeiten

vom Verein

30.04.2017 Walpurgisfahrt 2017
Foto
Walpurgiszug am Haltepunkt Sternhaus Haferfeld (2)
Foto: Siegmar Frenzel

Am 30. April war es wieder soweit. Die Walpurgisnacht lockte alle Hexen und Teufel in den Harz, um gemeinsam mit dem Teufel auf den Blocksberg zu fliegen. Ein Stück des Weges hat der Freundes­kreis Selketal­bahn e. V. (FKS) die Hexen und Teufel mit einem Sonder­zug begleitet.
Kurz nach 18 Uhr begann die Reise in Gern­rode. Dort wurde vor der Abfahrt ein schaurig schöner Hexentrunk verabreicht, der die Hexen, Teufel und alle übrigen Fahrg­äste in die entsprechende Stimmung brachte. Das Wetter war in diesem Jahr auf der Seite des diabolischen Volkes. Die Sonne schien bei der Abfahrt des Zuges in Gern­rode und strahlte mit den kostümierten Fahrg­ästen um die Wette.
Der Halt auf dem Bahnhof Sternhaus Ramberg wurde für Fotos mit der schönsten Hexe und der geschmückten Lok 99 6001 genutzt.
In Alexis­bad stiegen weitere Reisende ein und die Reise ging weiter nach Stiege, wo der Spiel­manns­zug bereits am Bahnhof wartete. Mit Pauken und Trompeten ging es dann vom Bahnhof zum Festplatz am Stieger See. Knapp 140 Fahrg­äste folgten den Musikanten durch Stiege. Nach der Ankunft und der Rede des Oberteufels fand das große Feuerwerk über dem Stieger See statt und begeisterte die Besucher auf dem Fest­gelände.
Um 23:30 Uhr begann leider schon die Rück­fahrt. Einige Gäste haben sich jedoch gefreut, dass sie ihren beheizten Sitzplatz im Zug einnehmen konnten. In Alexis­bad stiegen zahlreiche Gäste aus. Die restlichen Reisenden fuhren bis weit nach Mitternacht mit dem Sonder­zug nach Gern­rode.

Steffen Rienecker


Foto
Lok 99 6001 beim Rangieren im Bahnhof Gern­rode (3)
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Walpurgiszug am Haltepunkt Sternhaus Haferfeld (1)
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Fotos von Hexen und Teufeln während des Aufenthalts im Bahnhof Sternhaus Ramberg (2)
Foto: Olaf Pflüger
Foto
Walpurgiszug beim Wassernehmen im Bahnhof Alexis­bad
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Der Walpurgiszug ist im Bf Stiege angekommen.
Foto: Olaf Pflüger
Foto
Feuerwerk über dem Stieger See
Foto: Olaf Pflüger

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.