Neuigkeiten

vom Verein

09./10.12.2017 Nikolausfahrten 2017
Foto
An der Gern­röder Osterallee wurde der Sonder­zug bereits von den Nikoläusen erwartet.
Foto: Gernot Gattermann

Alle Jahre wieder besucht der Nikolaus auch die Fahrg­äste auf der Selketal­bahn. Am zweiten Advents­wochen­ende verkehrte jeweils am Samstag und am Sonntag der Sonder­zug des FKS von Gern­rode nach Harz­gerode. Ziel war – wie bereits in den Vorjahren – der Schlosskeller, in dem die große Bescherung stattfand. Der Nikolaus kam mit mehreren vollen Säcken, um die zahlreichen mitgereisten Kinder zu bescheren.
Als Zuglok kam am Samstag die Lok 99 7243 zum Einsatz. Die Lok 99 7240 bespannte den planmäßigen Dampfzugumlauf im Selketal. Aufgrund eines kleinen Schadens am Abschlammer wurden die Lokomotiven am Sonntag getauscht und die Lok 99 7240 beförderte den Sonderzug mit dem Nikolaus nach Harz­gerode.
Das Wetter war in diesem Jahr auf der Seite des Nikolaus. War es am Samstag erst ein wenig weiß, setzte am Sonntagnach­mittag starker Schneefall ein.


Foto
Der Nikolaus-Sonder­zug des FKS passiert den Haltepunkt Sternhaus Haferfeld.
Foto: Gernot Gattermann
Foto
Am Samstag bespannte die Lok 99 7240 noch den Planzug und erreicht auf ihrer Fahrt nach Alexis­bad mit dem Zug N 8963 den Bahnhof Sternhaus Ramberg.
Foto: Gernot Gattermann
Foto
Fototermin mit dem Nikolaus in Alexis­bad (1)
Foto: Steffen Rienecker
Foto
Während des Aufenthaltes in Harz­gerode musste auch mit den planmäßigen Trieb­wagen gekreuzt werden. Dazu wurde der Sonder­zug bis an den Prellbock geschoben.
Foto: Steffen Rienecker
Foto
Der Sonder­zug steht in Harz­gerode am Bahnsteig bereit. (2)
Foto: Steffen Rienecker
Foto
Der Sonder­zug steht in Harz­gerode im dichten Schneetreiben am Bahnsteig bereit. (3)
Foto: Steffen Rienecker

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.