Neuigkeiten

vom Verein

13.10.2018 Herbstdampf zum Brocken 2018
Foto
Sonder­zug des FKS mit Lok 99 7240 im Bahnhof Brocken
Foto: Klaus Gottschling

Zum vierten Mal – und im Jahr 2018 zum letzten Mal – veranstaltete der Freundes­kreis Selketal­bahn e. V. (FKS) am 13. Oktober (Sa.) eine Sonder­fahrt von Gern­rode zum Brocken und zurück.
Die nächste Sonder­fahrt des FKS zum Brocken findet am 16.02.2019 statt.

Am Freitag war noch ungewiss, ob am Samstag der Zug von einer Dampflok oder von einer Diesellok gezogen wird. Aufgrund von Schaden u. a. m. sind viele Dampfloks der HSB nicht betriebs­fähig. Am Donnerstagabend ist auch noch Lok 99 7245 wegen eines Schadens ausgefallen. Die HSB hat es dann doch möglich gemacht, dass der Sonderzug des FKS von einer Dampflok gezogen wird. Daher traf am Freitagabend Lok 99 7240 mit dem Wagenzug für die Sonder­fahrt aus Werni­gerode kommend in Gern­rode ein. Der Zug bestand aus dem Schienen-Cabrio (O-Wagen), zwei Sitzwagen (KBi), Barwagen (KBWG), zwei Sitzwagen (KBi), Buffet­wagen (KBWS) und großem Pack­wagen (KDi).

Während der Fahrt Gern­rode – Brocken – Gern­rode gab es zahlreiche Zugkreu­zungen und einige Überholungen. In den Bahnhöfen Drei Annen Hohne und Brocken kam es zur Begegnung mit dem HSB-Sonder­zug (mit Tradi­tionswagen). Aufgrund der Wagenanzahl wurde der Zug aber nicht von Lok 99 5906 sondern von Lok 99 7235 gezogen.

Das Wetter am 13.10.2018 war eher sommerlich statt herbstlich mit wolkenlosem Himmel. Daher nutzten die Teilnehmer der Sonderfahrt des FKS ausgiebig die Möglichkeit zur Fahrt im offenen Aussichtswagen.
Das schöne Wetter war auch der Grund, dass Menschenmassen sich zu Fuß, per Rad und per Zug zum auf den Weg auf den Brocken begaben. Die regulären Züge waren nahezu bis zum letzten Stehplatz mit Reisenden gefüllt. Da wurden den Fahrg­ästen des FKS die Vorzüge der Fahrt mit dem Sonder­zug noch deutlicher. Sie hatten zum fast gleichen Fahrpreis Sitzplatzgarantie, Reiseleitung und Bewirtschaftung.

Den Teilnehmern an der Sonder­fahrt des FKS hat die Veranstal­tung offensichtlich sehr gut gefallen, denn in mehreren E-Mails und in einem Gästebucheintrag wurde den Mitgliedern des Vereins noch einmal für den schönen Tag gedankt.


zum Seitenanfang

Foto
Am Morgen in Gern­rode: Zug N 8961 mit Lok 99 6001 und der Sonderzug des FKS stehen zur Abfahrt bereit
Foto: Steffen Rienecker
Foto
Sonder­zug des FKS im Bahnhof Schierke
Durch die lange Trockenheit ist die Zisterne für den Wasserkran leer und es muss aus dem Kesselwagen Wasser genommen werden.
Foto: Klaus Gottschling
Foto
Borkenkäferwald zwischen Schierke und Brocken
Foto: Klaus Gottschling
Foto
Blick vom Brocken auf Wernigerode mit dem Schloss
Foto: Klaus Gottschling
Foto
Brockengipfel mit Besucheransturm
Foto: Klaus Gottschling
Foto
Zug N 8927 mit Lok 99 7239 auf der Fahrt zum Brocken vor dem Bahnübergang Heinrich-Heine-Weg (Ilsenburger Weg)
Foto: Klaus Gottschling
Foto
Drei Züge im Bahnhof Brocken:
N 8929 mit Lok 99 7239 N 8992 (Sonderzug der HSB) mit Lok 99 7235 und N 89202 (Sonder­zug des FKS) mit Lok 99 7240
Foto: Klaus Gottschling
Foto
Zug N 8935 mit einer Diesellok auf der Brockenstrecke oberhalb des Eckerlochs (2)
Foto: Steffen Rienecker
Foto
Der HSB-Tradi­tionszug mit Lok 99 7235 auf der Rück­fahrt vom Brocken
Foto: Steffen Rienecker

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 21.10.2018
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.