Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  WWW-Seiten der HSB im neuen Gewand

Seit 05.06.2019 kommen die WWW-Seiten der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) im neuen Gewand daher.

Ob die neue Gestaltung schöner als die alte ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist Geschmackssache.
Der erste Eindruck ist, dass die Seiten schlanker (weniger mit Bildern überfrachtet) und übersichtlicher sind.

Einen Nachteil haben die neuen Seiten im Bezug auf die WebCams.
Die WebCam des Bahnhofs Drei Annen Hohne machte von 05:00 Uhr bis 21:50 Uhr aller zehn Minuten ein Bild. Nach 24 Stunden wurden die Dateien mit der neuen Datei der selben Uhrzeit überschrieben. Man konnte sich also 390 Bilder anschauen.
Die WebCam vom Bahnhof Brocken nahm alle zehn Minuten ein Bild auf. Nach 60 Minuten wurde die Datei der vorherigen Stunde überschrieben. Daher konnte man sich die sechs letzten Bilder ansehen.
Die WebCam vom Hotel Altora mit Blick auf die Einsatzstelle (Est) Wernigerode nahm von 06:00 Uhr bis 21:45 Uhr aller 15 Minuten Bilder auf, die nach einem Tag schrittweise überschrieben wurden. Somit konnte man sich 64  Bilder anschauen.
Auf den neuen WWW-Seiten der HSB gibt es keine Möglichkeiten mehr zum Blättern. Man kann sich nur noch das zuletzt aufgenommene Bild ansehen.
Die Konsequenz aus dem stark reduzierten Service ist, dass die drei WebCams als Informationsquelle für die Stationierungsliste nahezu nutzlos sind. Wer hat schon die Möglichkeit, aller zehn Minuten sich die aktuellen Bilder der WebCams anzusehen?

Was auch nicht so schön ist:
Die Fahrpläne werden nicht mehr als PDF-Datei sondern nur noch als JPEG-Grafik online gestellt. Dadurch lassen sich die Fahrpläne nur umständlich vernünftig ausdrucken.

Vor der Umstellung der WWW-Seiten wurde jede Pressemitteilung auf einer eigenen Seite veröffentlicht. Man konnte auch auf ältere Pressemitteilungen zurückgreifen.
Seit 05.06.2019 stehen alle neueren Pressemitteilungen/News auf einer Seite (unübersichtlich, unnötig lange Ladezeiten der Seite). Die älteste online gestellte Pressemitteilung ist vom 27.02.2019.

Vor dem 05.06.2019 gab es auf den WWW-Seiten der HSB die Rubrik „Freunde der Harzer Schmalspurbahnen" mit Verweisen zur Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen e. V. (IG HSB), zum Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) u. a. m. Diese Rubrik gibt es nicht mehr.