Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Geschäftbericht der HSB für 2019

In der Vergangenheit hatte es sich zur Gewohnheit entwickelt, dass die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) im Februar in einer Pressekonferenz Ausschnitte aus ihrem Geschätsbericht für das zurückliegende Jahr veröffentlicht. Bei dem Geschäftsbericht für 2019 ist es anders. Dieser wurde erst am 19.03.2020 (Do.) mit reduziertem Umfang veröffentlicht.
Der Bericht enthält keinen Rückblick auf größere Projekte und auf die Anzahl Hauptuntersuchung (HU)n an Fahrzeugen.
Ein Ausblick auf geplante Projekte ist nicht enthalten. Geblieben ist die Aussage, dass das vergangene Jahr für die HSB erfolgreich war.

Tabelle 1: Geschätzte Fahrgastzahlen für das jahr 2019
Bereich  
Fahrgäste insgesamt  1 200 000
Jahr  2019
Wernigerode, Brocken 664 000
Nordhausen 370 000
Gernrode  96 000
Regelreiseverkehr insgesamt 1 130 000
Sonderreiseverkehr  70 000
geschätzter Wert
berechneter Wert
Wie im Jahr 2018 betrug 2019 der Umsatz 14 Millionen EURO.
Angeblich wurden 2019 insgesamt 1,2 Millionen Reisende gezählt. Gegenüber 2018 wurden im Bereich Wernigerode/Brocken mit 664 000 mehr Reisende registriert. Die geringen Fahrgastzahlen durch viele Zugausfälle infolge Schneeverwehungen, umgestürzte Bäume, … zu Jahresbeginn wurden durch einen sehr trockenen Sommer mehr als nur ausgeglichen.
Für den Bereich Nordhausen, den Bereich Gernrode und für den Sonderreiseverkehr wurden keine Zahlen genannt. In nebenstehender Tabelle Sind optimistisch geschätzte Zahlen für den Bereich Nordhausen und den Sonderreiseverkehr eingetragen. Daraus ergibt sich für den Bereich Gernrode ein unglaublich hoher Wert.
Zum Vergleich sind unten die Werte der vergangenen Jahre zusammengestellt.

Aufgrund der Corona-Pandemie befinden sich seit 17. März viele der rund 260 Mitarbeiter der HSB in Kurzarbeit. Bis auf den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld Neanderklinik ruht der Zugverkehr bei den Harzer Schmalspurbahnen.