Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Geschäftsbericht der HSB- für das Jahr 2023

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) hat wie in den letzten Jahren üblich im März Daten aus dem Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr in einer Pressemitteilung veröffentlicht.

Positiv ist, dass die Anzahl Fahrgäste gestiegen ist.
Leider ist nicht angegeben, auf welche Weise die Zahlen ermittelt wurden. Es zählt kein Zugführer ständig die ein-/aussteigenden Fahrgäste. Die HSB hat also nur die Anzahl verkaufter Fahrkarten als verlässliche Quelle.
Woher kommt die Anzahl von 155 000 Fahrgästen mit Deutschland-Ticket?
Seit dem 1. Juli 2023 gibt es den „Selketalpass“ für Urlauber, die Gästebeitrag bei der Stadt Harzgerode zahlen (siehe Meldung vom 06.07.2023). Damit können sie kostenlos in den Zügen auf der Selketalbahn fahren. Wer hat diese Fahrgäste gezählt?
Für den Bereich Wernigerode sind 503 000 Fahrgäste angegeben.
Im Bereich Nordhausen waren es angeblich 362 000.
Die Anzahl Fahrgäste im Bereich Gernrode ist mit 89 000 angegeben.
In Sonderzügen sind 28 000 Fahrgäste mitgefahren.
Die Summe der Einzelwerte ist (siehe Tabelle) kleiner als die in der Pressemitteilung angegebenen 1,07 Mio. Fahrgäste.
Die Anzahl Fahrgäste hätte höher sein können.
Aus Mangel an Personal und/oder betriebsfähigen Triebfahrzeug gab es Zugausfälle.
Ab Mitte 2023 fielen wegen Personalmangel Sonderfahrten der HSB und des FKS aus.
Aufgrund amtlicher Unwetterwarnungen (Orkanböen) wurde an 29 Tagen der Verkehr zwischen Schierke und Bahnhof Brocken eingestellt.
Ein weiterer Grund für das Einstellen des Verkehrs zum Brocken war, dass die Schneeschleuder defekt war.

Der Jahresumsatz der HSB betrug 2023 rund 15 Mio. EURO.

Im Jahr 2023 wurden 3 000 Meter Gleis erneuert (unter anderem auf der Selketalbahn zwischen Drahtzug und Alexisbad sowie zwischen Albrechtshaus und Stiege).
Es ist geplant, 2024 ca. 5 600 Meter Gleis zu sanieren.

Die Empfangsgebäude der Bahnhöfe Steinerne Renne und Brocken wurden saniert.

Im Jahr 2024 sollen zwei Bahnübergänge und zwei Brücken (die eine ist die Brücke am Uhlenbach bei Silberhütte) saniert werden.
Zwei Bahnübergänge in Wernigerode und der Bahnübergang in Drei Annen Hohne sollen bis Ende 2025 zu technisch gesicherten Bahnübergängen umgebaut werden.

Im Jahr 2023 wurde die Umstellung des Funknetzes auf Digitalfunk abgeschlossen.

An fünf Dampfloks und acht Reisezugwagen wurden 2023 die Hauptuntersuchungen (HU) bzw. Bedarfsausbesserungen abgeschlossen.
Angefangen bzw. fortgesetzt wurden die HU an sechs Dampfloks, drei Dieselloks und einem Reisezugwagen.
Bei vier Dampfloks und zwei Triebwagen laufen 2024 die Fristen ab.
Die Ausschreibungen für die HU an 21 Reisezugwagen wird derzeit vorbereitet.

Die Anzahl HSB-Mitarbeiter ist mit 296 angegeben.
Dennoch fehlt es an Betriebseisenbahnern, ingenieurtechnischen und kaufmännischen Fachkräften,