Veranstaltungstipp

Selketal­express in die Goldene Aue mit dem „Harzkamel“ (Diesellok der Baureihe 1998)

Unter dem Titel „Selketal­express in die Goldene Aue“ veranstaltet der Freundes­kreis Selketal­bahn e. V. (FKS) am 17. Juni 2017 (Sa.) eine Sonder­fahrt von Alexis­bad nach Nord­hausen und zurück. Der Zug wird dieses Mal nicht von einer Dampflok sondern von einer Diesellok der Baureihe 1998 – auch unter dem Spitznamen „Harzkamel“ bekannt – gezogen. Abfahrt in Alexisbad ist 09:45 Uhr. Während der Fahrt auf der Selketal­bahn und der Harz­quer­bahn finden einige Fotohalte/Schein­anfahrten statt. In Nord­hausen wird zu einer Stadt­rund­fahrt in histo­rische Straßen­bahntrieb­wagen umgestiegen. Weiterer Programmpunkt ist die Besichtigung/Verkostung in der „Echter Nordhäuser Tradi­tionsbrennerei“ zum Tag der offenen Tür. Am Nach­mittag geht es nach Alexis­bad zurück, wo der Sonder­zug gegen 19 Uhr ankommt.
Die Fahrkarten für den Sonder­zug mit Reiseleitung, Sitzplatzgarantie und Bewirtschaftung sind nur im Vorverkauf über die Kontaktadresse erhältlich. An diese Adresse können auch Anfragen und Bestel­lungen der Fahrplanunterlagen für Autobegleiter gerichtet werden.

Freundes­kreis Selketal­bahn e. V.
Stefan Göbel
Tel.: 039296 50007 und ab 18 Uhr 0176 83050262
E-Mail: fahrkarten@freundeskreis-selketalbahn.de
WWW: http://www.selketalbahn.de/termine.htm

Anfang der 1980er Jahre beschloss die Deutsche Reichs­bahn (DR) die Dampfloks der Harzer Schmal­spur­bahnen durch Diesellokomotiven zu ersetzen, da selbst die „jüngsten“ Dampfloks schon über zwanzig Jahre alt waren und die Rahmen und Dampfzylinder durch den schweren Güter­zugdienst zahlreiche Risse aufwiesen. Es sollten nur wenige Dampfloks für den Einsatz mit dem Tradi­tionszug erhalten bleiben. Die DR beschaffte jedoch keine neuen Dieselloks, sondern rüstete Loks der Normalspur-Baureihe (BR) 110 (Typ V100.2) mit Schmalspur-Drehgestellen aus. Ab 1990 setzte die DR planmäßig die der Baureihe 1998 zugeordneten Schmalspur-Dieselloks im Güterverkehr aber auch im Personenverkehr ein. Das erregte bei den Eisenbahnfans Missfallen. Die ungeliebten Dieselloks wurden aufgrund des Mitteführerhauses und des auffälligen Schwankens der Loks während der Fahrt mit den Spitznamen „Harzkamel“ tituliert. In Folge der politischen Wende in Ostdeutsch­land wurden statt der geplanten dreißig nur zehn Maschinen der BR 110 in Loks der BR 1998 umgebaut. Die 1993 mit den gesamten Harzer Schmal­spur­bahnen in das Eigentum der Harzer Schmal­spur­bahnen GmbH (HSB) übergingen. Da mittler­weile mehrere Dampfloks neue Rahmen und Zylinder erhalten haben, kommen die Dieselloks in der Regel nur noch vor Güter­zügen, vor Arbeitszügen und im Rangierdienst zum Einsatz. Vier der „Harzkamele“ hat die HSB verkauft. Von den verbliebenen sechs sind nur noch drei Loks betriebs­fähig.
Da die Schmalspur-Dieselloks nur noch selten auf den Strecken fahren und es nur noch wenige Loks der V100‑Familie in DR-Farbgebung gibt, besteht nunmehr bei einigen Eisenbahnfans Interesse an Sonder­fahrten mit dem „Harzkamel“.


Text als DOC-Datei
Text als PDF-Datei


Veranstaltung Selketal­express in die Goldene Aue mit dem „Harzkamel“ (Diesellok der Baureihe 1998)
Veranstaltungsart Tagesausflug, Foto-Sonder­fahrt, Museum
Veranstaltungsort Bahnhof Alexis­bad
Alexis­bad
Kreisstraße 5
06493 Harz­gerode
Termin 17. Juni (Sa.)
Beginn 09:45 Uhr (Bahnhof Alexisbad)
Ende 09:45 Uhr (Bahnhof Alexisbad)
Preis 59,00 € pro Person (Fahrpreis für Hin- und Rück­fahrt inkl. Sitzplatzgarantie, Reiseleitung sowie Stadt­rund­fahrt im histo­rischen Straßen­bahntrieb­wagen und Besuch der Tradi­tionsbrennerei); Fahrplanunterlagen für Autobegleiter 39,00 €

Fotos zur Verwendung


Sonder­zug mit Schmalspur-Diesellok der Baureihe 1998 („Harzkamel“)
Foto: Klaus Gottschling


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.