Falls Sie Fehlermeldungen erhalten, informieren Sie bitte den WWW-Betreuer unter Angabe der Fehlermeldung und der von Ihnen getätigten Schritte. Nur so können wir die Ursachen aufspüren und Fehler im Buchungssystem beseitigen.
Das Formular enthält drei verschiedene Arten zur Eingabe Ihrer Daten.
Eingaben bzw. die Auswahl in Listen bzw. Optionsfeldern sind nur möglich, wenn das betreffende Feld durch Anklicken oder Auswählen mit der Tab-Taste zum aktuellen Eingabefeld (Setzen des Fokus) gemacht wird.
In Eingabefelder, die mit * gekennzeichnet sind, müssen unbedingt Zahlen bzw. Text eingegeben werden.
Das Buchen von Karten erfolgt in zwei Schritten.
Im Schritt 1 wählen Sie die Veranstaltungen aus und geben die Personenzahl an.
Im 2. Schritt geben Sie die Adresse für den Brief mit den Karten und der Rechnung sowie Kontaktdaten für kurzfristige Rückfragen an.
Öffnen Sie das Auswahlfeld mit den Veranstaltungen. Veranstaltungen, die ausgebucht sind werden nicht angezeigt. Wählen sie die Veranstaltung aus. Da aus der Datenbank ein paar Daten nachgeladen werden müssen, wird die Seite neu geladen.
In der Regel beginnen und enden alle Sonderfahrten des Freundeskreises Selketalbahn e. V. im Bahnhof Gernrode.
Bei einigen Fahrten – z. B. den Fahrten auf den Brocken – können im Fahrplan zusätzliche Stationen für den Zu-/Ausstieg berücksichtigt werden. Falls Sie auf einer anderen Station zusteigen möchten, müssen Sie die Auswahlliste Station für Zusteig/Ausstieg aktivieren:
Wählen Sie aus der Liste Ihre Zusteigestation aus.
Möchten Sie auf einer anderen Statuion als der Zusteigestation aussteigen, so geben Sie bitte diesen Sonderwunsch unter Bemerkungen an.
Geben Sie unter Anzahl Personen ab 12 Jahre und Anzahl Personen bis 11 Jahre die Anzahl der Personen an, mit denen Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.
Da die Altersgrenze für ermäßigte Fahrkarten bei den diversen Fahrten unterschiedlich ist, geben Sie bitte im Feld Alter der Kinder das konkrete Alter jedes einzelnen Kinder unter 12 Jahre getrennt durch Semikolon „;“ an. Beispiel: 4; 4; 11
Um mit der Buchung fortsetzen zu können, müssen Sie mit Hilfe des Schalters Ihre Angaben zu der Veranstalltung in den Bestellzettel darunter übernehmen.
Sie können bei Bedarf mit Punkt 1 fortsetzen, um für weitere Veranstalungen Buchungen auf den Bestellzettel zu bringen.
Falls Sie eine falsche Veranstaltung oder eine falsche Station gewählt haben sowie aus anderen Gründen, können Sie über den Schalter rechts im Bestellzettel die einzelne Buchung aus dem Bestellzettel entfernen.
Auf fehlende bzw. fehlerhafte Angaben im Bestellzettel werden Sie durch Hinweise aufmerksam gemacht. Sie können im Bestellzettel die Personenanzahl und die Altersangaben nachträglich ändern. Damit das Buchungssystem die Änderungen registriert, müssen Sie den Schalter betätigen. Die Formularseite wird anschließend neu geladen.
Sofern Ihr Bestellzettel vollständig ausgefüllt ist, ist es zur Fortsetzung der Buchung notwendig mit dem Schalter zu Schritt 2 zu wechseln.
Falls Sie die im Bestellzettel enthaltenen Daten doch noch einmal ändern möchten, können Sie über den Schalter zu Schritt 1 zurückkehren. Bitte verwenden Sie nicht die Funktion „Seite zurück“ des WWW-Browsers, da unter Umständen unerwünschte Effekte – z. B. doppelter Eintrag der letzten Buchung im Bestellzettel – auftreten können.
Mittels des Feldes „Bemerkungen“ können Sie uns zusätzliche Informationen übermitteln. Das können beispielsweise Hinweise sein wie:
Klicken Sie das Symbol vor der passenden Anrede an. Titel/akademische Grade können Sie im Feld Vornamen angeben.
Während in das Feld Vorname nicht unbedingt ein Titel und ein Vorname eingegeben werden müssen, ist eine Eingabe des Familiennamens in das Feld Name zwingend notwendig.
Falls die Karten für andere Personen bestimmt sind, geben Sie deren Nachnamen im Feld Bemerkungen an. Das ist hilfreich, da die reservierten Plätze im Zug mit den Namen ausgewiesen werden.
In die Felder Straße, Adresszusatz (Ortsteil o. a.), PLZ, Ort müssen Sie die Postanschrift eintragen, an welche die bestellten Karten und die Rechnung verschickt werden sollen.
Sie müssen zwar nicht unbedingt Ihre Telefonnummer einschließlich Vorwahl angeben, aber per Telefon lassen sich Rückfragen schneller klären.
Hinweise zur zeitlich beschränkten telefonischen Erreichbarkeit und weitere Rufnummern können Sie in das Feld Bemerkungen schreiben.
In das Feld E-Mail müssen Sie eine gültige Mail-Adresse eintragen. An diese Adresse werden zur Kontrolle die an uns verschickten Daten gesendet.
Bei Rückfragen und Mißlingen der telefonischen Kontaktaufnahme benötigen wir die Mail-Adresse, um mit Ihnen Verbindung aufzunehmen.
Mit der freiwilligen Angabe dazu, woher Sie von den Veranstaltungen des Freundeskreises Selketalbahn e. V. (FKS) erfahren haben, helfen Sie uns, unsere Werbung effektiver zu gestalten.
Vor dem Absenden der Bestellung sollten Sie Ihre Angaben auf Richtigkeit überprüfen.
Die Bestellung wird durch Anklicken des Schalters an den Organisator per E-Mail versendet. Wenn keine Probleme auftraten, erscheint eine Seite mit der entsprechenden Information.
Durch Anklicken des Schalters werden alle Formularfelder wieder in den Ausgangszustand versetzt.
Möchten Sie den Bestellvorgang ohne das Versenden von Daten Abbrechen, können Sie am Ende des Formulars auf den Verweis Fenster schließen klicken.
Die Bestellung wurde abgeschickt, wenn statt des Formulars ein Fenster mit unserem Dank für die Bestellung erscheint.
Das Erscheinen des Fensters besagt lediglich, daß Ihre Daten abgesendet wurden. Es ist noch keine Bestätigung dafür, daß wir die Daten auch erhalten haben!