Neuigkeiten

zu Fahrzeugen
Lok 99 6001 (NWE 21)

25.08.2004

 

Lok mit neuem Rahmen im Einsatz


Es ist sonst nicht üblich, daß die HSSB in der Presse darüber berichtet, wenn nach der Hauptuntersuchung ein Triebfahrzeug wieder in den Einsatzpark eingeordnet wird. Bei Lok 99 7232 wurde aus triftigen Gründen eine Ausnahme gemacht. Es ist die erste Lok der BR 9923-24, welche bei der HU im Dampflokwerk Meiningen einen neuen Rahmen erhalten hat.

Die in den Jahren 1954 – 1956 gebauten Dampfloks waren für eine Normnutzungsdauer von 20 Jahren vorgesehen, welche weit überschritten wurde. Die Lokomotivrahmen wurden im Gegensatz zur BR 9922 (Barrenrahmen) als Blechrahmen ausgeführt. Schon nach kurzer Einsatzzeit zeigten sich Schäden an den Rahmen der Neubauloks. Der harte Betriebseinsatz speziell durch Einführung des Rollwagenverkehrs führte zu Rissen besonders im Bereich der Achsgabelstege. Die Rahmenrisse hat man in der Vergangenheit durch Schweißen, durch Verstärkungsbleche und durch Ersatz von Rahmenteilen beseitigt. Das führte zum Teil zu Verwindungen der Rahmen und konnte keine Lösung auf Dauer sein.

Den Einsatz kohlegefeuerter Dampfloks möchte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) gemäß ihrer Zukunftskonzeption als touristische Attraktion beibehalten. Die HSB will sich dadurch von anderen Schmalspurbahnen abheben, die den Einsatz neugebauter dieselölgefeuerter Dampfloks planen. Somit werden die "Neubauloks" auch weiterhin das Rückgrat des täglichen Zugverkehrs von/zum Brocken bilden. Um die Lokomotiven noch viele Jahre einsetzen zu können, müssen sie neue Rahmen erhalten. Ein beauftragtes Ingenieurbüro fertigte die Konstruktionsunterlagen an. Der Einfachheit halber griff man auf das Konstruktionsprinzip der Blechrahmen zurück. Die Änderungen gegenüber dem Originalrahmen sind geringfügig. Daher ändern sich auch die Abmessungen und die Masse der Loks nicht. Eine längere Haltbarkeit der Rahmen erhofft man sich jedoch durch Verwendung höherwertiger Materialien.

Der Zufall oder genauer gesagt der Turnus der Hauptuntersuchungen wollte es, daß mit Lok 99 7232 ausgerechnet die erste im Harz eingetroffene Neubaulok (01/1955) mit der damaligen Nummer 99 232 als erste Maschine einen neuen Rahmen erhält. Während des Aufenthalts im Meiningen erhielt die 99 7232 auch neue Dampfzylinder in Schweißkonstruktion (Original Gußzylinder).
Der alte Rahmen der Lok wurde ebenfalls nach Wernigerode transportiert, wo er zu künftigen musealen Zwecken gelagert wird.
Als Gründe dafür, weshalb es zwischen dem Eintreffen in Wernigerode bis zum ersten Betriebseinsatz nach der HU am 24.08.2004 rund vier Wochen gedauert hat, nennt Andreas Krause auf seinen WWW-Seite Probleme bei der Abnahme und Nacharbeiten (nicht im Zusammenhang mit dem neuen Rahmen stehend). Hinzu kam die Notwendigkeit des Überdrehens der Radreifen, weil bei einer kalten Überführungsfahrt starke Flachstellen entstanden waren.

Nach und nach sollen im Zusammenhang mit der Durchführung von Hauptuntersuchungen weitere "Neubauloks" neue Rahmen erhalten. Für die Abwicklung des Zugverkehrs besteht im Jahr 2004 ein Bedarf von neun Loks der BR 9923-24. Deshalb sollen nicht alle 17 vorhandenen Maschinen dem Erneuerungsprogramm unterzogen werden. Welche Loks unberücksichtigt bleiben, darüber hat die HSB noch keine Informationen gegeben.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer