Fotogalerie

Historische Fotos (1980 bis 1990) von Siegmar Frenzel

Vereinsfreund Siegmar Frenzel hat die Entwicklung der Selketalbahn in zahlreichen Fotos dokumentiert. Mit seinen Dia-Vorträgen hat er den Urlaubern nicht nur den Unterharz sondern auch die Selketalbahn näher gebracht. Einige Fotos wurden in diversen Veröffentlichungen (z.B. Vereinsheft „Selketal-Dampf“) abgedruckt.
Diese Galerie zeigt eine kleine Auswahl von Fotos mit Schwerpunkt „Wiederaufbau der Strecke Straßberg – Stiege in den Jahren 1983/84“.

Durch Anklicken auf die Vorschaubilder gelangen Sie zur vergrößerten Ansicht mit teilweise ausführlicherer Bildunterschrift.

kein Vorschaubild
Doppelausfahrt in Alexisbad mit planmäßigen Zügen (Loks 99 6001 und 99 5906)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
PmG mit Lok 99 5902 hinter Mägdesprung Anfang der 1980er Jahre
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Zug mit Lok 99 5904 hinter Alexisbad Richtung Harzgerode Anfang der 1980er Jahre
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Doppelausfahrt in Alexisbad mit planmäßigen Zügen (Loks 99 6001 und 99 5902)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Zug hinter Mägdesprung (02.08.1980)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Malletlok 99 5901 auf Schmalspurtransportwagen im Bf Gernrode (28.06.1981)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Zustand der 1946 abgebauten Bahntrasse bei Friedrichshöhe im Oktober 1981
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Gleisabschluss im Bf Stiege der ehemaligen Strecke Richtung Alexisbad (17.01.1982)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 99 6001 vor dem ehemaligen GHE-Verwaltungsgebäude im Bf Gernrode (20.11.1982)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Bf Stiege nach Beginn der Arbeiten zum Wiederaufbau der Strecke nach Straßberg (13.05.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
alte Selkebrücke am ehemaligen Anschluss Herzogschacht (19.06.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 99 7242 rangiert im Bf Stiege. (17.08.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Gleisjochverlegung zwischen Stiege und Albrechtshaus (17.08.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Schotterzug im Bf Stiege (17.08.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Schotterzug mit Lok 99 7238 vor Bf Stiege (17.08.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 301 mit Gleisjochen auf einem Rollwagen im Bf Stiege (17.08.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 301 im Bf Stiege (28.08.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
zur Gleisverlegung vorbereitetes Planum zwischen Albrechtshaus und Friedrichshöhe
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Gleisbau am Bahnübergang im Bf Friedrichshöhe
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Gleisjochverlegung im Bf Friedrichshöhe (02.09.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 301 bringt Gleisjoche zum Einbau im Bf Friedrichshöhe – Bauzug am (03.09.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 199 301 bringt Gleisjoche zum Einbau im Bf Friedrichshöhe – Bauzug auf der Weiche für das Kreuzungsgleis (03.09.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Gleiserneuerung im Bf Harzgerode (01.10.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Gleisbauarbeiter an der neuen Selkebrücke (29.10.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lückenschluss bei km 23,1 am 29.10.1983
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 99 6102 als Vorspann vor einem Personenzug mit Lok 99 5901 vor Alexisbad (31.10.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Züge im Bf Alexisbad am 31.10.1983: Lok 99 6102 (Überführung nach Wernigerode) als Vorspann vor Malletlok 99 5901 mit Pz nach Straßberg, Malletlok 99 5902 vor Pz nach Harzgerode und Pz nach Gernrode
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Pz mit Lok 99 6102 (Überführung nach Wernigerode) und Malletlok 99 5901 im Bf Alexisbad am 31.10.1983
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 99 6102 befährt am 31.10.1983 als erste Lok den gesamten, wiederhergestellten Streckenabschnitt Straßberg – Stiege (hier kurz hinter Straßberg).
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 99 6102 am 31.10.1983 auf der Fahrt nach Wernigerode kurz vor der Selkebrücke
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Pz mit Lok 99 5903 im hinteren Teil des Bf Harzgerode (05.11.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Schotterzug mit Lok 99 7234 vor neuer Selkebrücke des Anschlusses zum Heizwerk Silberhütte (27.11.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 99 5903 „verkehrt herum“ und Lok 99 5906 mit Esse „richtig herum“ vor dem Gernröder Lokschuppen (29.11.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Parallelausfahrt von zwei Pz (Loks 99 5904 und 99 5902) im Bf Alexisbad (25.12.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 99 5901 „verkehrt herum“ im Langen Tal vor Harzgerode (25.12.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Anschlussbahn und Kohlelager des Heizwerks Silberhütte (30.12.1983)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Erster Kohlenzug (Lok 99 7234) aus Nordhausen im Bf Straßberg (12.02.1984)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Loks 199 301 und 99 7242 im Bf Stiege (07.05.1984)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Wendeschleife des Bf's Stiege während des Baus (07.05.1984)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Loks 99 5902 und 99 5901 Esse an Esse vor Zug bei Sternhaus Haferfeld (27.06.1984)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit 99 6001 auf der Rückfahrt nach Gernrode zwischen Hasselfelde und Stiege am 04.08.1984
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Gleisricht- und Stopfmaschine im Bf Alexisbad (25.08.1984)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Ausfahrt eines Pz mit Lok 99 5904 aus dem Bf Gernrode (22.02.1985)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 99 5904 vor Mägdesprung (22.02.1985)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 99 6102 mit Reisezug im Bf Mägdesprung (08.05.1985)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 99 6102 vor dem Haltepunkt Drahtzug (08.05.1985)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 99 6102 mit Personenzug hinter Alexisbad Richtung Harzgerode ( mit F242) am 08.05.1985
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
kurzer Personenzug mit Lok 99 5904 vor der Rinkemühle (08.05.1985)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Reisezug mit modernisierten Wagen und Lok 99 5904 kurz vor Mägdesprung Mitte 1985
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Reisezug aus Lok 99 5904 Modernisierungswagen und Packwagen Mitte 1985 im Bf Harzgerode
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 99 7246 bei der Bedienung des Anschlusses Heizwerk Silberhütte (19.09.1985)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Einfahrt eines Pz mit Lok 99 6102 in den Bf Harzgerode (06.10.1985)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 99 7243 mit Gleismessfahrzeug zwischen Harzgerode und Alexisbad (07.05.1986)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Gleismesszug mit Lok 99 7243 nach Ankunft im Bf  Alexisbad (07.05.1986)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Gleismessfahrzeug GMF 79 nach einer Messfahrt am 07.05.1986 im Bf Alexisbad
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 99 222 im Bf Sternhaus Ramberg (07.03.1987)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Lok 99 222 beim Rangieren im Bf Alexisbad (07.03.1987)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Im Bahnhof Harzgerode rangiert Lok 99 7236 mit einem noch nicht modernisierten Personenwagen (20.03.1987).
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Personenzug mit Lok 99 5902 im Bahnhof Mägdesprung (11.07.1987)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Zugkreuzung im Bf Mägdesprung – Planzug mit Lok 99 222, Sonderzug mit 99 5903 und 99 5901 (08.08.1987)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Kohlenzug mit Lok 99 7233 und einer weiteren "Neubaulok" (99 7231?) im Bf Eisfelder Talmühle (24.08.1988)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
zwei "Neubauloks" mit Kohlenzug hinter Eisfelder Talmühle hinauf nach Stiege (24.08.1988)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Diesellok 199 863 rangiert in der Anschlussbahn des Heizwerks Silberhütte (25.02.1989).
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Kohlenzug mit Diesellok BR 1998 auf der Anschlussbahn des Heizwerks Silberhütte (02.09.1989)
Foto: Siegmar Frenzel
kein Vorschaubild
Am 02.04.1990 steht im Bf Harzgerode Lok 99 7242 vor dem letzten planmäßigen Zug mit Schmalspurgüterwagen. Mit seiner Abfahrt wurde der Güterverkehr nach Harzgerode offiziell beendet.
Foto: Siegmar Frenzel