Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

15.06.2007 Bahnsteigumbau in Quedlinburg abgeschlossen

Die Arbeiten zum Umbau der Strecke Gernrode – Quedlinburg von Normalspur auf Schmalspur sowie die Umgestaltung des Bahnhofs Quedlinburg waren zum Zeitpunkt der Aufnahme des fahrplanmäßigen Verkehrs auf der Verlängerung der Selketalbahn bei Weitem noch nicht abgeschlossen. Das breite Interesse an den Arbeiten nahm nach dem 26. Juni 2006 (siehe Meldung zur Aufnahme des Planbetriebs) stark ab. Nur wenige Informationen zur Umrüstung mehrerer Bahnübergänge und zur sicherungstechnischen Umgestaltung des normalspurigen Teils des Bahnhofs Quedlinburg (Aufstellen von Lichtsignalen, Erweiterung des Wärterstellwerks Qo zum neuen Fahrdienstleiterstellwerk, …) wurden von der HSB bzw. der DB Netz AG veröffentlicht.

Eine abgeschlossene Baumaßnahme wurde nun per Pressemitteilung publik gemacht. Am 15. Juni 2007 fand in Anwesenheit von Vertretern aus Politik und Wirtschaft die "Eröffnung" des umgebauten Inselbahnsteigs des Bahnhofs Quedlinburg statt.
Die vom Bund (175.000 €) und Land Sachsen-Anhalt (275.000 €) finanzierten Arbeiten begannen im März 2007. Das Ziel war es, den Bahnsteig zu erhöhen. Dabei mussten Auflagen des Denkmalschutzes berücksichtigt werden. So blieben Treppenabgang und Bahnsteigüberdachung erhalten. In Bahnsteigmitte wurde wieder das typische Kleinpflaster verlegt. Die Bahnsteigkanten aus Naturstein wurden nach Aufarbeitung weitestgehend wieder eingebaut. Der Bahnsteigkante schließt allerdings ein aus Normteilen bestehender Bereich mit Blindenstreifen an. Neu gebaut wurde der Übergang vom Bahnsteig zum Parkplatz auf dem Gelände der ehemaligen Gütergleise. Parallel zum Bahnsteigumbau hat die DB Netz AG das normalspurige Gleis 2 saniert.
Mit dem erhöhten Bahnsteig soll das Ein-/Aussteigen von/zu den HEX-Triebwagen der Veolia Sachsen-Anhalt GmbH und von/zu den Zügen der HSB erleichtert werden.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.