Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

13.10.2008  Gleisbauarbeiten und Fahrplanwechsel

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) nutzt die Herbstzeit mit dem erfahrungsgemäß geringen Fahrgastaufkommen zu umfangreichen Gleisbauarbeiten. So wird gegenwärtig auf der Harzquerbahn zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen Ost gebaut. Laut Pressemitteilung der HSB vom 13.10.2008 kommt ab 14. Oktober während der nächtlichen Betriebsruhe eine Gleisstopfmaschine auf verschiedenen Abschnitten der Harzquerbahn zum Einsatz. In der Nacht vom 22. zum 23. Oktober soll die Maschine dann auf der Selketalbahn im Bereich Silberhütte Stopfarbeiten durchführen. Für die Nacht 23./24.10 ist der Einsatz in Mägdesprung in Höhe Stahlhammer (zwischen Felsdurchbruch an der Straße und Fahrweg zum Forsthaus Drahtzug) und in der Nacht 28./29.10.2008 im Bereich Gernrode geplant.

Mittlerweile ist auf den WWW-Seiten der HSB der Winterfahrplan 2008/2009 verfügbar. Da erst die Datenbank mit den Angaben der Fahrplantabellen gefüllt werden muss, wird es noch einige Tage dauern, bevor die modifizierten Tabellen und die Bildfahrpläne auf den WWW-Seiten des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) zur Verfügung stehen.
Bei einer ersten, groben Betrachtung des Fahrplans fielen keine gravierenden Unterschiede gegenüber dem Fahrplan 2007/2008 ins Auge.
Für den Fahrgast erscheint der Fahrplan für den Bereich der Selketalbahn aufgrund der vielen, missverständlich formulierten Fußnoten (Verkehrseinschränkungen) sehr unübersichtlich. Das liegt daran, dass man den eigentlichen Fahrplan mit dem vom 3. bis 28. November 2008 gültigen Baufahrplan vermischt hat.
In den ersten Wochen ab Fahrplanwechsel (Beginn des Winterfahrplans am 03.11.2008) finden auf der Selketalbahn in größerem Umfang Bauarbeiten statt, für welche die nächtliche Betriebsruhe zu kurz ist. Im Bereich Heinrichsburg (kurz hinter dem Bahnhof Mägdesprung Richtung Sternhaus Ramberg) und im Bahnhof Alexisbad die Ausfahrt Richtung Stiege sowie das Gleis 3 (äußerstes Gleis auf der Seite zur Selke) sollen komplett erneuert werden. Daher verkehren die im Fahrplan als Dampfzug ausgewiesenen Züge nur am Wochenende und von Montag bis Freitag voraussichtlich als Schienenersatzverkehr. Der lange Umlauf (Zug 8965, 8964 und 8966) am Nachmittag/Abend von Gernrode nach Hasselfelde und zurück wird montags bis freitags bis 28.11.2008 statt als Dampfzug als Triebwagenzug gefahren mit verkürztem Aufenthalt in Harzgerode.
Im Vorfeld der Bauarbeiten waren bereits Arbeitszüge mit Lok 199 872 auf der Selketalbahn unterwegs, um beispielsweise Schienen abzuladen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.