Neuigkeiten

vom Verein

29.06.2013 Fotosonderfahrt mit dem „Harzkamel“ nach Nordhausen

Die Veranstaltung „Vom Selketal in die Goldene Aue mit dem »Harzkamel«“ wurde zum ersten Mal vom Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) durchgeführt. Neu war auch, dass für eine Fotosonderfahrt des FKS eine Diesellok der BR 1998 zum Einsatz kam, Nordhausen vom FKS als Ziel gewählt wurde und die Veranstaltung mit einer Straßenbahnfahrt kombiniert wurde.

Anfang der 1990er Jahre setzte die Deutsche Reichsbahn (DR) regelmäßig Dieselloks der BR 1998 im Reisezugdienst auf der Harzquerbahn und Selketalbahn ein. Bei den meisten Eisenbahnfans und Reisenden waren die Loks nicht sehr beliebt, da diese lieber eine Dampflok sehen wollten.
Das Mittelführerhaus und das Schwanken der großen Loks während der Fahrt sind die Gründe für den Spitznamen „Harzkamel“ (auch „Rotes Kamel“).
Da die HSB nur noch selten Dieselloks vor Reisezügen einsetzt und auch auf der Normalspur nur noch selten Loks vom Typ V 100 der DR fahren, ist es mittlerweile etwas Besonderes, eine Diesellok vom Typ V 100 mit Personenwagen zu sehen. Deshalb gibt es eine Schar Eisenbahnfans, die an Fotosonderfahrten mit einem „Harzkamel“ interessiert sind.

Für die Sonderfahrt des FKS am 29.06.2013 (Sa.) wurde Lok 199 874 am Donnerstagabend (27.06.2013) von Wernigerode nach Gernrode überführt. Lok 199 872 befand sich vermutlich noch zur Hauptuntersuchung in der Werkstatt.
Abfahrt des Sonderzuges nach Nordhausen war in Gernrode (Harz) kurz nach 9 Uhr. Unterwegs gab es mehrere Zugkreuzungen mit Regelzügen. Sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt musste im Bahnhof Sternhaus Ramberg die Begegnung mit einem Regelzug abgewartet werden.
Im Bahnhof Stiege fuhr der Sonderzug am Mittag entgegen der üblichen Richtung und am Nachmittag in der üblichen Richtung durch die Wendeschleife. Beide Male wurde die Ausfahrt aus dem Bahnhof Stiege zur Parallelausfahrt mit einem regulären Dampfzug genutzt.
An einigen Stellen an der Selketalbahn fanden Fotohalte/Scheinanfahrten statt.

In Nordhausen nahmen die Fahrgäste des Sonderzuges an einer einstündigen Stadtrundfahrt mit zwei historischen Straßenbahnzügen teil. Dabei wurden die Linien 1 und 2 komplett abgefahren. Nach der Stadtrundfahrt war bis zur Abfahrt des Sonderzuges nach Gernrode noch reichlich eine Stunde Zeit.

In der von den Brockenfahrten des FKS bekannten Art und Weise erfolgte auch bei der Fahrt Gernrode – Nordhausen – Gernrode durch Vereinsmitglieder die Versorgung der Fahrgäste mit Speisen und Getränken.

Das Wetter hätte an dem Tag besser sein können. Häufig gab es Nieselregen. Gelegentlich gab es kräftige Regengüsse. Insgesamt war es aber eine gelungene Veranstaltung.

zum Seitenanfang

Sonderzug 89101 mit Diesellok 199 874 beim Fotohalt vor Stiege
Sonderzug 89101 mit Diesellok 199 874 beim Fotohalt vor Stiege
Foto: Klaus Gottschling
Sonderzug Gernrode (Harz) – Nordhausen Nord bei der Fahrt durch die Wendeschleife des Bahnhofs Stiege (2)
Sonderzug Gernrode (Harz) – Nordhausen Nord bei der Fahrt durch die Wendeschleife des Bahnhofs Stiege (2)
Foto: Klaus Gottschling
Sonderzug 89101 mit Lok 199 874 und Regelzug 8952 mit Lok 99 5906 bei der Parallelausfahrt aus dem Bahnhof Stiege
Sonderzug 89101 mit Lok 199 874 und Regelzug 8952 mit Lok 99 5906 bei der Parallelausfahrt aus dem Bahnhof Stiege
Foto: Klaus Gottschling
historischer Zweirichtungstriebwagen (Waggonfabrik Gotha, Baujahr 1959) der Nordhäuser Straßenbahn
historischer Zweirichtungstriebwagen (Waggonfabrik Gotha, Baujahr 1959) der Nordhäuser Straßenbahn
Foto: Klaus Gottschling
Parallelausfahrt von Regelzug 8967 mit Lok 99 7238 und Sonderzug 89402 mit Lok 199 874 aus dem Bahnhof Stiege (1)
Parallelausfahrt von Regelzug 8967 mit Lok 99 7238 und Sonderzug 89402 mit Lok 199 874 aus dem Bahnhof Stiege (1)
Foto: Klaus Gottschling
Einfahrt von Zug 8957 mit Malletlok 99 5906 in den Bahnhof Sternhaus Ramberg
Einfahrt von Zug 8957 mit Malletlok 99 5906 in den Bahnhof Sternhaus Ramberg
Foto: Klaus Gottschling

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.